Storyblok im Employer Portrait

Wir freuen uns sehr, mit Lydia Kothmeier von Storyblok ein weiteres Startup aus Linz als Employer portraitieren zu können!

Welche Werte sind in euren Unternehmen wichtig?

Wir sind ein ständig wachsendes, globales Team, deshalb ist es uns extrem wichtig, alle Mitarbeitenden mit unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Hintergründen gleich zu behandeln und uns gegenseitig respektvoll auf Augenhöhe zu begegnen. Auch Vertrauen – gerade weil wir ortsunabhängig arbeiten – spielt eine zentrale Rolle. Wir wissen die Ideen von unseren Talenten sehr zu schätzen und dazu gehört auch, Dinge zu hinterfragen. Eine offene Feedback-Kultur ist also unerlässlich. Am Ende trägt so jede und jeder Einzelne seinen Teil zum Erfolg von Storyblok bei.

Elevator Pitch: Bitte beschreibt in ein paar Sätzen, was Euer Startup so produziert und was es von seinen Mitbewerbern abhebt.

Storyblok ist ein Headless Content-Management-System, das bedeutet kurz gesagt, dass die Content-Erstellung und -Verwaltung von der Frontend-Entwicklung entkoppelt ist. Auf der einen Seite ermöglicht das Marketer:innen, Content unkompliziert und effizient zu erstellen, verwalten und skalieren. Auf der anderen Seite können Entwickler:innen die Inhalte mit unserem CMS Entwickler nahtlos in verschiedene Frontends wie Websites, mobile Apps, digitale Displays und IoT-Geräte einbetten. Externe Anwendungen wie zum Beispiel Shopify, Lokalise oder Semrush können unsere Kunden direkt in das CMS integrieren – hierbei sind wirklich kaum Grenzen gesetzt. Insgesamt können Unternehmen jeder Größe mit Storyblok konsistente und skalierbare Omnichannel-Erlebnisse entwickeln – und sind dabei stets flexibel und effizient.

Bei Euch zu arbeiten ist spannend, weil…

…wir ein Fully-Remote-Unternehmen sind, das 230 Teammitglieder in 45 unterschiedlichen Ländern beschäftigt. Seit dem Jahr 2020 sind wir um 2500% gewachsen und unser Ziel ist es, weltweit die beste Plattform zum Managen des gesamten Content-Lifecycles zu werden. Jeder Mensch konsumiert täglich digitale Inhalte, Bilder und Texte. Doch kaum jemand weiß, wie viel Arbeit tatsächlich dahinter steckt, diese Inhalte zu managen. Storyblok bietet genau an dieser Stelle eine effiziente Lösung. Der Markt dafür ist enorm und wir haben eine breite Zielgruppe, die vom Developer bis hin zum Marketer reicht. Wir leben eine internationale Unternehmenskultur und durch unsere flachen Hierarchien ermöglichen wir es jedem Teammitglied, Ideen einzubringen und an unserem Unternehmenserfolg teilzuhaben.

Welche Aufstiegschancen haben Mitarbeiter bei Euch im Unternehmen?

Da wir als Unternehmen in kurzer Zeit so schnell gewachsen sind, können auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schneller aufsteigen und mehr Verantwortung übernehmen als bei traditionellen Unternehmen oder Großkonzernen. Für jedes einzelne Teammitglied stellen wir einen Personal Development Fund zur Verfügung, der ihnen die Möglichkeit gibt, fachlich und beruflich zu wachsen. Zudem wird dieses Wachstum durch interne Trainings oder Management Trainings weiter gefördert. Dank unseres Annual- und Mid-Year-Review-Prozesses können Managern und Managerinnen gemeinsam mit ihren Teammitgliedern an einem Karriereplan arbeiten.

Seid Ihr ein schnell wachsendes Startup (ggf. auch durch Venture Capital) oder wächst Eurer Unternehmen eher über einen längeren Zeitraum hinweg?

Wir sind ein schnell wachsendes Startup, finanziert durch Venture Capital.

Wie viele Mitarbeiter habt Ihr?

230+ Mitarbeitende, die weltweit von über 45 Ländern aus arbeiten.

Büro-Hund / Büro-Katze / Büro-Meerschweinchen sind erlaubt? Ja oder nein?

Da wir durchweg remote arbeiten, sind alle Tiere erlaubt.

Welche Möglichkeiten bietet Ihr Euren Mitarbeitern, damit sie sich langfristig bei Euch wohlfühlen?

Wir bieten ein Employee-Assistance-Programm an, das Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen durch schwere Zeiten helfen soll. Darüber hinaus veranstalten wir Online-Teamevents und einmal im Jahr auch ein persönliches Event. Zudem können Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen auch in einem Co-Working Space arbeiten, falls sie zuhause nicht genügend Platz haben. Die flexiblen Arbeitszeiten in unserem Unternehmen sollen dazu beitragen, dass unser Team die Arbeit mit dem Privatleben verbindet und nicht das Leben um die Arbeit bauen muss. Unsere offene Kultur und transparente Kommunikation soll dazu führen, dass unser Team gehört wird, wir uns gemeinsam verbessern und auch zusammen wachsen. Ein weiterer Benefit: Wir haben ein sogenanntes VSOP (Virtual Share Option Program), das unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Unternehmen beteiligt.

Was erwartet Ihr von Euren Mitarbeitern?

Wir erwarten selbstständige und intrinsisch motivierte Mitarbeitende. Bei uns zählen nicht die Stunden, die eine Person vor dem Computer verbringt, sondern schlussendlich das Ergebnis. Wir arbeiten gerne mit Menschen, die proaktiv sind, Freude daran haben, etwas zu erschaffen und lösungsorientiert arbeiten.

Wo findet man Euren aktuellen Stellenangebote?

Auf unserer Website: https://www.storyblok.com/jobs

Welche nächsten großen Schritte plant Ihr demnächst für Storyblok, bei denen Ihr Teamverstärkung benötigt?

Bei der Expansion und dem Wachstum im US-Markt, aber auch für den Launch von neuen Produkten, die uns auf dem Weg, das beste Content-Management-System am Markt zu werden, helfen. Zudem wollen wir unseren Bestandskunden den besten Service bieten, damit sie mit unserem Produkt erfolgreich werden. Also benötigen wir Verstärkung im Produkt- und Support Sales Team. Weitere Stellen sind auf der Website ausgeschrieben.

Vielen Dank für das Gespräch!

Previous post Bitpanda und LeadBlock Partners legen 50-Mio-Euro-Fonds für Start-up-Investments auf
Next post Wastics hilft Unternehmen ihre Abfälle bestmöglich zu entsorgen und dabei Kosten zu sparen

One thought on “Storyblok im Employer Portrait

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.