Hallo Jürgen, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei enspired kurz vor:
Mein Name ist Jürgen Mayerhofer, CEO und Mitbegründer von enspired. Ich bin seit über 20 Jahren in der Energiebranche tätig und war zuvor Geschäftsführer von VisoTech (übernommen von Trayport), einem weltweit führenden Anbieter von Handelssoftware.
Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?
Bei enspired arbeiten derzeit 72 Mitarbeiter, die aus mehr als 20 verschiedenen Ländern kommen, darunter Kanada, Australien, Kroatien, Polen, Italien und Spanien, um nur einige zu nennen. Das Team besteht aus führenden algorithmischen Händlern, Datenwissenschaftlern und Technologie-Enthusiasten, die fest daran glauben, dass sich die Art und Weise, wie Strom gehandelt wird, bald drastisch verändern wird – denn bei enspired ist kein Platz für Handelsbildschirme und traditionelle Optimierung.
Welches Problem wollt Ihr mit enspired lösen?
Wir bieten Flexibilität, um die Energiewende zu beschleunigen. Dabei übertreffen wir traditionelle Ansätze, die durch menschliche Einschränkungen limitiert sind, und verbessern unsere Handelsstrategien mit modernster KI-Technologie. Während viele Marktteilnehmer das volle Potenzial ihrer flexiblen Anlagen auf dem Intraday-Markt noch nicht ausgeschöpft haben, übernehmen wir alle Handels- und Optimierungsaufgaben für unsere Kunden und sorgen für Transparenz in Bezug auf den Wert ihrer Flexibilität.
Wie ist die Idee zu enspired entstanden ?
enspired ist ein österreichisches Startup, das Anfang 2020 mit dem Ziel gegründet wurde, die Energiewende durch automatisierte Handelsstrategien und Flexibilitätsmonetarisierung auf dem kurzfristigen Strommarkt voranzutreiben. Der anfängliche Fokus lag auf dem deutschen Markt, da dieser am liberalsten aufgestellt war und die größte Anzahl an kleinen und mittleren Stadtwerken mit Kundenpotenzial integrierte.
Wir haben unsere Handelsplattform selbst entwickelt, die heute die schnellste auf dem europäischen Spotmarkt ist. Unsere Handelsautomatisierung basiert auf umfassenden Backtests, die Milliarden von Datenpunkten verarbeiten, um die höchsten Erträge zu erzielen. Im Laufe der Jahre sind wir der Überzeugung treu geblieben, dass man sich am besten an den Markt anpasst, bevor er sich verändert. So konnten wir das Potenzial des Großhandelsmarktes für Speicheranlagen nutzen, bevor die Preise für Systemdienstleistungenden Tiefpunkt erreichten. So wurden wir zu Pionieren bei der marktübergreifenden Batterieoptimierung.
Wie würdest Du Deiner Großmutter enspired erklären ?
Wir alle wissen, wie wichtig das Erreichen des Netto-Null-Ziels ist. Ohne den Anschluss von mehr und mehr erneuerbaren Energien an das Stromnetz wird das nicht gelingen. Doch diese Anlagen verursachen Instabilitäten im Stromnetz. enspired möchte bei der Netzstabilisierung helfen. Wir wollen die Energiewende beschleunigen, indem wir die nötige Flexibilität bereitstellen, um die Unterschiede zwischen den Prognosen und der Erzeugung aus erneuerbaren Energien auszugleichen. Das ist mit finanziellen Anreizen für unsere Kunden verbunden, denn der kurzfristige Strommarkt ist sehr lukrativ.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Zu Beginn konzentrierten wir uns hauptsächlich auf kleine flexible Anlagenbesitzer. Heute ist unser Hauptgeschäft der autarke Batteriespeicher. Der wachsende Anteil erneuerbarer Energien am Strommix erfordert den Ausbau von Batteriespeichern, um die damit verbundenen Netzschwankungen auszugleichen. enspired ist ein führender Dienstleister für die marktübergreifende Optimierung von Batterien unter Berücksichtigung von Gewährleistungsbedingungen wie Sicherheitsaspekten, Asset Degradation und kommerziellen Einschränkungen. Zurzeit optimieren wir Batterien für den Großhandel und für Systemdienstleistungen. Diese Diversifizierung bietet die besten Erlöse für unsere Kunden.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
enspired zeichnet sich als erstklassiger Optimierer von Batteriespeichern und anderen flexiblen Energieanlagen aus. Wir bieten wertsteigernde Anwendungsfälle mit minimalen Kosten und schneller Markteinführung und ermöglichen gleichzeitig eine effektive Reduzierung der CO2-Emissionen durch die Priorisierung von erneuerbaren Energien.
Wie genau hat sich enspired seit der Gründung entwickelt ?
Ich denke, wir beantworten diese Frage bereits in anderen Fragen.
Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
72 Mitarbeitern
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?
Als junges Unternehmen sahen wir uns mit allen denkbaren Hindernissen konfrontiert – mit Umständen, die so ungewöhnlich waren, dass sie den sicheren Untergang bedeuteten: eine Pandemie, eine Energiekrise, ein Krieg. Und das alles innerhalb von nur drei Jahren.
Obwohl die Chancen gegen uns standen, wuchs unsere Belegschaft nach Series B von 12 auf 72, und wir expandierten nach Großbritannien, Dänemark und Frankreich.
Was habt Ihr daraus gelernt ?
Als Reaktion auf diese Herausforderungen hat es einen schnellen Übergang zu dezentralen Energiesystemen gegeben, insbesondere in Europa, wo die Bedeutung von Speichertechnologien und technologischen Fortschritten immer deutlicher wird. Es ist klar geworden, dass Flexibilität und die Unterstützung der Energiewende nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch zur Gewährleistung der Energieversorgung und -unabhängigkeit unabdingbar sind. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, innovative Lösungen zu nutzen, die Widerstandsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Inklusivität fördern und die Grundlage für eine sicherere und unabhängigere Energiezukunft legen.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
Auch in die Kulturarbeit stecken wir viel Mühe. Von Anfang an haben wir ein solides Fundament gelegt, um ein gesundes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu fördern. Für uns ist das genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger.
Wie ist Euer Startup finanziert ?
Wir beschaffen unser Kapital über Investoren sowie Umsatzbeteiligungsmodelle mit unseren Kunden. Vor kurzem haben wir unsere Series B Finanzierungsrunde in der Höhe von € 25,5 Mio. abgeschlossen.
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
Wir bauen unsere Dienstleistungen in ganz Europa strategisch aus und reagieren auf die Nachfrage in Schlüsselmärkten wie Belgien, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien und Italien. In unserer kommenden Wachstumsphase werden wir uns darauf konzentrieren, zusätzliche Finanzmittel zu sichern und vielversprechende neue Märkte zu erschließen. Darüber hinaus wollen wir unsere Wertschöpfungskette diversifizieren und die Chancen auf dem Weltmarkt, z. B. in Japan, nutzen.
Unsere Wachstumsstrategie fokussiert sich auf Effizienz und Dienstleistungen, die unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten. Ganz besonders interessiert sind wir an innovativen Use Cases, die das Potential haben, die Energiebranche zu verändern.
Vielen Dank für das Interview.
One thought on “enspired – Der digitale Stromhandelsdienstleister ”