Hallo Markus, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei FanInvest kurz vor:
Wir sind Markus Friessnegg und Christoph Högler, zwei bekennende Finanzfreaks und leidenschaftliche Sportfans. Wir sind Gründer und Geschäftsführer von FanInvest. Dank unserer Ausbildung in den Bereichen Rechtswissenschaften sowie Banken und Versicherungsmanagement als auch aufgrund unserer bisherigen beruflichen Stationen in diversen Wirtschaftsbetrieben, vereinen wir die vollumfassende Expertise in rechtlichen, betrieblichen und wirtschaftlichen Belangen.
Gemeinsam mit zahlreichen engagierten Freelancern, Kooperationspartnern und unseren Gesellschaftern ist es uns gelungen, seit Anfang 2023 eine digitale Kapital- und Vermarktungsplattform für den Sportbereich zu betreiben.
Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?
FanInvest ist die Plattform für digitale Kapitalbeschaffung im Profi- und Spitzensport sowie im Amateur- und Breitensport. Als ganzheitlicher Dienstleister bietet FanInvest Sportvereinen, Verbänden, Veranstaltern, Athlet:innen und Unternehmen aus dem Sportbereich Komplettlösungen für die Abwicklung von Crowdinvesting-, Crowdfunding- und Mikrosponsoring-Kampagnen.
Welches Problem wollt Ihr mit FanInvest lösen?
Vereine stehen in der heutigen Zeit vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Dazu gehören – neben der Zusammenstellung eines sportlich schlagkräftigen Teams – vor allem das Aufstellen von Sponsoren, der Aufbau einer treuen Fanbasis und das Erreichen der bestehenden Community. Innovative Geldquellen müssen erschlossen werden um finanziell stabil zu bleiben. Nicht zuletzt erfordert die Bewältigung administrativer Aufgaben immer mehr Zeit und Ressourcen.
Mit FanInvest ermöglichen wir auf einfache Art und Weise:
- Die Sponsorenakquise zu digitalisieren sowie dabei Zeit und Ressourcen zu sparen und
- auf einfache Art und Weise online Investoren, UnterstützerInnen und Mitglieder zu gewinnen.
Wie ist die Idee zu FanInvest entstanden ?
Wir haben erkannt, dass es für Fans kaum Möglichkeiten gibt, sich aktiv bei seinem Lieblingsverein vor allem monetär zu beteiligen. Zwar gibt es bei allen Vereinen- egal welcher Größe – stets Kapitalbedarf, doch werden Geldgeber zumeist „außerhalb“ des eigenes Vereins gesucht. Unbeliebte Großinvestoren-, oder -Sponsoren ziehen oftmals das Ärgernis der Fans auf sich, wodurch nicht selten, Vereinsverantwortliche auch in die öffentliche Kritik geraten. Unser Ziel ist es daher, Fans und Vereinen die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam zukunftsträchtige Projekte umzusetzen und sich ein wenig unabhängiger von einzelnen Großsponsoren- und Investoren zu machen.
Wie würdest Du Deiner Großmutter FanInvest erklären ?
Stell dir vor, du könntest mit einem kleinen Beitrag großes Bewirken, 100en Menschen (Fans) ein Lächeln ins Gesicht zaubern und die tägliche Arbeit vieler Vereinsverantwortlicher enorm erleichtern. Es geht um pure Emotion, unendliche Leidenschaft und das Gefühl, gemeinsam Großes zu schaffen.
„Gemeinsam Sportgeschichte schreiben“, das ist FanInvest.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Wir haben neben der stetigen Weiterentwicklung unserer Produkte auch durch den Amateur- und Breitensport neue Geschäftsfelder und Zielgruppen erschlossen. Zudem haben wir, passend für jedes Produkt, eine einfache und attraktive Kostenstruktur für Kunden entwickelt.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell?
Für die Aufbereitung der jeweiligen Kampagnen verlangen wir ein Fixum. Abhängig von der Produktkategorie (Projektfinanzierung, oder dauerhafte Anwendung) verlangen wir einen bestimmten Prozentsatz vom eingesammelten Kapital bzw. eine monatliche/jährliche Abo-Fee.
Wie genau hat sich FanInvest seit der Gründung entwickelt ?
Wir sind sehr stolz, mit FanInvest einen Markt erschlossen zu haben, der uns sowohl privat als auch beruflich begeistert. Das macht die tägliche Arbeit nicht nur leichter, sondern setzt auch deutlich mehr Kreativität und Ressourcen für neue Projekte frei. Wir haben bereits im ersten Jahr unseres Go-Lives an die 40 Projekte abgewickelt, was uns überwältigt hat. Weitere Produktideen sind derzeit in Ausarbeitung und werden spätestens 2025 gelauncht.
Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
Wir sind 2 Geschäftsführer sowie 2 beteiligte, strategische Partner. Operativ arbeiten wir hauptsächlich mit Freelancern, Kooperationspartner und Vermittlern.
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?
Die Nachwehen aus der Corona-Pandemie, hohe Inflation und steigenden Zinsen haben naturgemäß zu einem deutlichen Rückgang in der Umsetzung von größeren Infrastrukturmaßnahmen geführt, weshalb auch teilweise noch immer Projekte in Verzögerung sind.
Was habt Ihr daraus gelernt?
Es ist wichtig, sein Unternehmen auf breite Beine zu stellen und mehrere Einkunftsquellen zu erschließen. Wir haben erkannt, dass wir uns ständig weiterentwickeln müssen und uns auch an die aktuellen Marktbedingungen bei der Produktgestaltung anpassen müssen.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
Es war die richtige Entscheidung FanInvest zu gründen. Ein StartUp ist aber harte Arbeit und umso schöner ist es, erfolgreiche Kampagnen abzuschließen. Alles richtig gemacht zu haben würde auch Stillstand bedeuten und wäre ein Stück weit wahrscheinlich sogar langweilig, schließlich wächst man nur an Herausforderungen. 😉
Wie ist Euer Startup finanziert ?
FanInvest ist finanziert durch Eigenkaptial und Investoren.
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
Es stehen viele, neue tolle Projekte vor der Tür auf deren Umsetzung wir uns sehr freuen. In den kommenden Monaten wollen wir verstärkt unser Marketing ankurbeln, neue Vertriebsmitarbeiter begrüßen und eine Investmentrunde erfolgreich abschließen.
Vielen Dank für das Interview.