(c) Nadine Studeny
Hallo Asmir, hallo Branka, vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Bitte stellt uns zu Beginn euch und euer Team bei HOLY PIT kurz vor:
Asmir: Hallo, wir sind Asmir und Branka und freuen uns, heute hier zu sein. 2020 haben wir HOLY PIT gegründet. Wir entwickeln nachfüllbare Körperpflege und ersetzen Produkte des alltäglichen Lebens durch Klügere. Durch unsere Refills spart man jede Menge unnötigen Plastikmüll ein. So stellen wir den Körperpflegebereich auf den Kopf und zeigen den Großen, dass es auch besser und nachhaltiger geht.
(c) HOLY PIT
Vielleicht möchtet ihr uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?
Branka: Wir bei HOLY PIT entwickeln nachfüllbare Körperpflege. Unsere Mission ist „Making the world refillable“. Mittlerweile bieten wir 4 Refill-Systeme an, mit denen wir jede Menge unnötigen Plastikmüll einsparen: Stick, Spray, Roll-On und Refill Schwamm.
Der Aufbau unserer Pflegeprodukte ist einfach und innovativ zugleich: Federleichte Refills werden in robuste und recyclebare Cases gefüllt. Für unser Stick-Case haben wir sogar ein deutsches Gebrauchsmuster und ein Patent in den USA bekommen.
Das langlebige Case wird aus recyceltem Plastik hergestellt – so schenken wir Plastik, das bereits im Umlauf ist, ein neues Leben. Hinein passen verschiedene Produkte von REFILL DEO über Sunscreen und Repellent bis hin zu Hand- und Fußpflege. Da ist für alle was dabei!
Am Ende bleiben vom Stick nur 5 g Papier und vom Spray oder Roll-On 1,5 g recyclebares Mono-Material übrig. Das platzsparende Design macht unsere Produkte zu perfekten Begleitern für Ausflüge und Reisen – sie dürfen sogar ohne lästiges Umfüllen mit ins Handgepäck.
(c) HOLY PIT
Welches Problem wollt Ihr mit HOLY PIT lösen?
Asmir: Im Körperpflege-Bereich gibt es viele Einwegprodukte, die erheblich zur Umweltverschmutzung beitragen. Im Jahr 2022 wurden allein in Deutschland rund 243 Millionen Deospray-Dosen verkauft – und kurz darauf wieder entsorgt. Das wollen wir besser machen: Unsere nachfüllbaren Pflegeprodukte hinterlassen extrem wenig Abfall. So sparen wir je nach System bis zu 95% Plastikmüll ein. Indem wir auf
Mehrweg statt Einweg setzen, wollen wir den Verpackungsmüll aufs absolute Minimum reduzieren.
Wie ist die Idee zu HOLY PIT entstanden ?
Branka: Die Idee, HOLY PIT zu gründen, entstand 2019 während einer Reise durch Südostasien. Beim Kajakfahren in Vietnam haben wir gesehen, wie Meer und Strand mit Plastik übersät waren, vor allem mit Verpackungen von Alltagsprodukten. An diesem Tag haben wir einen ganzen Sack voll Müll aus dem Meer gezogen. Das war der Moment, in dem uns klar wurde, dass wir etwas tun müssen.
Schnell wurde uns bewusst, dass wir die alteingesessene Körperpflege-Industrie nur dann wirklich herausfordern können, wenn wir ein eigenes Unternehmen gründen.
Seitdem zeigen wir mit HOLY PIT, dass es auch besser und nachhaltiger geht.
Wie würdet Ihr Eurer Großmutter HOLY PIT erklären ?
Asmir: Das ist eine gute Frage [lacht]! Ich denke, als meine Großmutter jung war, ist man eh noch nicht so verschwenderisch mit Dingen umgegangen wie heute. Ich würde es so erklären: Stell dir vor, liebe Oma, wir haben ein Unternehmen gegründet, das ganz besondere Pflegeprodukte herstellt. Diese Produkte sind nicht nur gut für deine Haut, sondern auch für unsere Umwelt. Anstatt jedes Mal, wenn ein Produkt leer ist, die ganze Verpackung wegzuwerfen, kannst du bei uns einfach eine Nachfüllpackung kaufen. So sparst du Geld und hilfst gleichzeitig, weniger Müll zu produzieren.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Branka: Unser Konzept hat sich seit der Gründung nicht geändert, nein. Wir machen nachfüllbare Pflegeprodukte und schaffen dadurch echte Nachhaltigkeit. Das war von Anfang an unser Anliegen. Wir haben jedoch unser Sortiment Stück für Stück erweitert, um noch mehr Bedürfnisse abzudecken und mehr Menschen zu erreichen.
Zuletzt haben wir unser Sunscreen-Spray und unser Repellent-Spray mit aufgenommen. Unser Sunscreen-Spray besteht aus einem jahrelang nutzbaren, recycelten Spender und 2,5 g leichten, recyclebaren Refills. Unser Sun-Spray frei von Octocrylenen, Hawaii-Riffgesetz-konform und korallenfreundlich.
Unser Repellent-Spray besteht aus einem jahrelang wiederverwendbaren, recyclebaren Spender und 1,5 g leichten, recyclebaren Refills. Der erprobte, pflanzenbasierte Wirkstoff schützt bis zu 6 Stunden vor Mücken, Zecken und Bremsen, was es besonders effektiv macht.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
Asmir: Wir setzen auf ein durchweg nachhaltiges Geschäftsmodell. Durch unsere Nachfüllsysteme reduzieren wir jede Menge Plastikmüll. Gleichzeitig generieren wir durch die Nachbestellungen unserer Refills wiederkehrenden Umsatz. Inzwischen konnten wir schon über 70.000 Kunden begeistern, die die Welt mit uns gemeinsam nachfüllbar machen.
Wir kombinieren Innovation und Nachhaltigkeit mit veganen, hochwertigen Produkten. Während zum Beispiel viele herkömmliche Deos Schweißgeruch nur übertünchen, packt unser REFILL DEO ihn an der Wurzel, indem die verantwortlichen Bakterien bekämpft werden. Das macht Lust, immer wieder nachzufüllen und sich durch unser Sortiment zu probieren. So haben wir uns mittlerweile einen treuen Kundenstamm aufgebaut. Bis heute legen wir viel Wert auf einen guten Kundenservice und regelmäßigen Austausch.
Wie genau hat sich HOLY PIT seit der Gründung entwickelt ?
Branka: Seit der Gründung hat sich HOLY PIT stetig weiterentwickelt. Wir haben mit einer klaren Vision begonnen: die Körperpflegeindustrie durch echte Nachhaltigkeit und Innovation herauszufordern. Anfangs haben wir uns auf wenige Kernprodukte konzentriert, die nachfüllbar und umweltfreundlich sind. Wir wollten zeigen, dass es möglich ist, hochwertige und effektive Pflegeprodukte zu schaffen, ohne die Umwelt zu belasten. Inzwischen ist unser Sortiment sehr gewachsen und wir bieten weitere Refill-Systeme an.
Highlights auf unserem bisherigen Weg waren mehrere Auszeichnungen, wie zuletzt der Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte und zum wiederholten Mal der Green Product Award. Außerdem standen wir 2023 mit unserem REFILL DEO im Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Nun sind wir erneut Finalisten, diesmal beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 – und das gleich mit zwei Produkten:
unserem nachfüllbaren Sunscreen-Stick und Sunscreen-Spray.
Dieses Jahr konnten wir außerdem eine Kooperation mit Paramount Consumer Products an Land ziehen und bieten seit Kurzem exklusive SpongeBob Schwammkopf-Produkte an, was uns als Fans riesig freut.
Also ja, seit der Gründung ist vieles passiert.
Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
Asmir: Heute besteht unser Team aus 7 tollen Menschen, die täglich daran arbeiten, unsere Mission weiter voranzubringen. Mit knalligen Farben und auffälligen Produkten wollen wir zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht langweilig oder altbacken sein muss, sondern Spaß machen kann. Gemeinsam mit über 70.000 Kunden konnten wir schon über 300.000 Einwegprodukte ersetzen. Das macht uns wahnsinnig stolz.
Was habt ihr aus der Gründung gelernt ?
Asmir: Wir haben vieles ausprobiert – manches hat geklappt, manches nicht [lacht].
Jeder macht Fehler – wichtig ist, dass man schnell aus ihnen lernt und das Potenzial nutzt, sich weiterzuentwickeln. Nur so kann man langfristig wirklich vorankommen.
Wir haben gelernt, uns in vielen Bereichen nicht mehr unnötig stressen zu lassen.
Gerade während der Gründung würden wir den Erfolgsgeschichten anderer oder Ratschlägen von Agenturen weniger Aufmerksamkeit schenken. An alle, die ein Startup gründen wollen: Nur du weißt, was das Richtige für dein Unternehmen ist.
Du findest es heraus, indem du deine Kunden fragst. Lass dir dabei keinen Stress von außen machen!
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
Branka: Erstmal würde ich sagen, dass wir seit Beginn auf echte Nachhaltigkeit setzen, nicht wie leider viele Großkonzerne auf Greenwashing. Unsere Körperpflege selbst wird komplett in Deutschland produziert, unsere Spender in der EU. Dafür nehmen wir zum Teil hohe Kosten in Kauf, aber das ist es wert, unserer Mission treu zu bleiben. Dass wir bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, bestärkt uns da
nochmal. Gerade als junges Startup macht es uns besonders stolz und freut uns riesig, bei so bekannten Awards wie dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis oder dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte dabei sein zu dürfen.
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
Asmir: Natürlich planen wir weitere nachfüllbare Produkte, mit denen wir noch mehr positiven Impact schaffen können. Neben unserem Onlineshop wollen wir mittelfristig auch den Schritt in den Einzelhandel gehen. So können wir noch mehr Menschen nachfüllbare Alternativen zu Einwegprodukten bieten.
Vielen Dank für das Interview.
Beide: Sehr gerne!
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