Pressemitteilung:
Die unter der Marke TULIPANS auftretende naehrsinn Handels GmbH überzeugte neben Hans Peter Haselsteiner noch eine weitere private Investorin und erhält insgesamt 100.000,- EUR an Investment, um Konsumenten eine echte Alternative zu getreidehaltigen Lebensmittel zu bieten und den Einstieg in ein zuckerfreies Leben so einfach wie möglich zu machen.
Wien (5. August 2020) – In der PULS 4 Start Up Show „2 Minuten 2 Millionen“ überzeugte das Ehepaar-Team Julia und Leonard Tulipan die Investoren. Die Ausstrahlung der Show Ende April fiel genau in den Höhepunkt der bisherigen Corona-Krise und dem Lockdown in Österreich. Trotz der widrigen Umstände gelang es dem Team die Produkte rechtzeitig in die Regale zu bringen.
„Bei unserem Auftritt haben wir uns ganz dem TULIPANS KETO GRANOLA verschrieben – ein Knuspermüsli ohne Zuckerzusatz und vor allem ohne Getreide, das satt macht und Energie liefert“, erklärt Mag. Julia Tulipan. „Damit konnten wir Markus Kuntke – REWE Innovationsmanager überzeugen und erhielten das MERKUR und BILLA Startup-Ticket.“
Julia Tulipan als Buchautorin und Ernährungsberaterin seit Jahren mit dem Thema ketogener Ernährung vertraut hat zusammen mit ihrem Mann viele weitere Produkte entwickelt, die im eigenen Online-Shop vertrieben werden. „Der Shop hielt dem Ansturm stand, der Versand und die Nachproduktion stellten uns als Startup in der Corona Zeit aber sehr auf die Probe. Mit dem großen Zuspruch kommen besondere Herausforderungen und mit der gerade abgeschlossenen dritten Produktion in Niederösterreich sind wir für die kommenden Monate gut gerüstet.“ sagt Ing. Leonard Tulipan.
„Uns erreichen bewegende Erfolgsgeschichten von Kunden. Wie die von Anita, Typ 1 Diabetikerin, die den Pitch gesehen hat, das Granola als Einstieg in das Thema Keto genutzt hat und bis jetzt 10% Körpergewicht verloren hat sowie weniger Insulin benötigt, worüber sie im Blog glücklich berichtet.“ erzählt Julia Tulipan stolz.
Die Zeit nach der TV-Ausstrahlung nutzte das zwei Personen Team um eine weitere Investorin von dem Konzept der Zuckerreduzierung und insbesondere der low-carb Ernährung zu überzeugen. Die Business Angelina steigt zu den gleichen Bedingungen wie beim TV Auftritt ein und bekommt für € 50.000,-zehn Prozent der Firmenanteile.
Mit dem Investment werden der Vertrieb und das Marketing gestärkt. „Ziel ist es, den Einzelhandel flächendeckend beliefern zu können“, erklärt Leonard Tulipan. „Wir wollen so viele Leute wie möglich erreichen und Ihnen zeigen, dass man bei vollem Geschmack auch mit weniger Zucker auskommt.“ Das Wiener Startup wurde Ende 2018 gegründet und vertreibt seine Produkte in Österreich und Deutschland sowohl Online als auch im gut sortierten Einzelhandel.
Julia Tulipan betreibt als Ernährungsberaterin und Keto Expertin einen eigenen Blog (JuliaTulipan.com) auf dem Sie in über 500 Artikel, Videos und Podcasts auf die wissenschaftlichen Grundlagen und Vorteile der kohlenhydratreduzierten Ernährung eingeht.
Über TULIPANS (naehrsinn Handels GmbH):
Julia und Leonard Tulipan sind seit 11 Jahren verheiratet und haben Ihre Firma Ende 2018 gegründet mit dem Ziel die ketogene Ernährung mit praktischen Lebensmitteln („Convenience“) alltagstauglich zu machen. Neben zuckerarmen Snacks mit vollem Geschmack steht auch Performance und Leistung im Fokus.
Produziert wird mit zertifizierten Partnern in Österreich und der EU, während die Entwicklung, Vertrieb und Marketing aus Wien gesteuert wird.
Website: tulipans.com
E-Mail: julia@tulipans.com
Über Haselsteiner Familien-Privatstiftung
Dr. Hans-Peter Haselsteiner, der aus einem Kärntner Bauunternehmen einen global aktiven Baukonzern, die STRABAG SE, formte, ist neben zahlreichen unternehmerischen Aktivitäten (Westbahn, Remus, etc.) über die Beteiligungsgesellschaft seiner Privatstiftung auch im Venture Capital Bereich aktiv. Seine HPH Start-up Unit unterstützt unter der Führung von Peak Pride Start-ups mit finanziellen Mitteln und bei Bedarf mit strategischer und betriebswirtschaftlicher Expertise. Einen starken Fokus setzt die HPH Start-up Unit seit Anfang 2019 dabei auf Investments im Bereich PropTech, Digital Health und Sustainability.
Website: peak-pride.com